– Wir verstehen Beratung –
Kompetenzen
Unsere Leistungen auf einen Blick
Erstellung integrierter Unternehmensplanungen
Die integrierte Unternehmensplanung ist ein wichtiges Instrument, um über die mittelfristige Entwicklung der Rentabilität, der Liquidität und der Vermögenslage eines Unternehmens Auskunft zu geben.
Aufbauend auf der Unternehmensstrategie wird die Rentabilitätsplanung unter Berücksichtigung der geplanten Investitionen in eine Liquiditäts- und Vermögensplanung übergeleitet, um den mittel- und langfristigen Finanzbedarf zu ermitteln.
Die integrierte Unternehmensplanung hilft zum einen die Entwicklungen und darauf basierende Chancen und Risiken rechtzeitig zu erkennen um kurzfristig gegenzusteuern und zum anderen dient sie langfristig die Effektivität und den Wert des Unternehmens zu sichern.
Ableitung von Finanzierungskonzepten
i l l o s consulting unterstützt Sie bei Finanzierungsfragen sei es im Wachstumsprozess für neue Investitionen und weitere Betriebsmittel oder in der Umstrukturierungsphase.
Wir analysieren Ihre aktuelle Finanzierungstruktur und ermitteln Ihren zukünftigen Finanzbedarf. Aufbauend auf unseren Analysen stellen wir gemeinsam mit Ihnen die geeignete Finanzierungstruktur zusammen. Hierzu können neben den klassischen Bankdarlehen, andere Finanzierungsbausteine wie zum Beispiel Mezzanine, Factoring, Reverse-Factoring und Leasing oder Sale and Lease back gehören.
Auf Wunsch unterstützen wir Sie bei der Kommunikation mit bestehenden und potentiellen Finanzierungspartnern.
Durchführung von Financial Due Diligence
Die Financial Due Diligence hat sich heute bei Unternehmenskäufen und – verkäufen als fester Bestandteil des Transaktionsprozesses etabliert. Ziel einer Financial Due Diligence auf Käuferseite ist die Stärken und Schwächen sowie die Chancen und Risiken des Zielunternehmens zu identifizieren, um Entscheidungsgrundlage für die Kaufpreisfindung zu verbessern.
Im Rahmen der Financial Due Diligence wird neben der Analyse des internen und externen Reporting der Vergangenheit auch die Zukunftsplanungen und das Berichtswesen untersucht. Hier betrachten und beurteilen wir u.a. die Qualität der Berichterstattung, die Bilanzpolitik, die Ertrags- und Kostensituation, die Liquidität und Finanzstruktur. Dieser Prozess kann zusätzlich ergänzt werden durch Untersuchungen des Markt- und Wettbewerbsumfeldes.
Als weiteren Baustein bieten wir Ihnen anschließend eine auf ihre Bedürfnisse modifizierte Unternehmensplanung für das Zielunternehmen an.
Bei einem Verkaufsprozess unterstützen wir den Verkäufer durch professionelle Aufbereitung der wesentlichen Verkaufsunterlagen.
Wir richten für Sie einen Datenraum ein, analysieren vorab ihr Unternehmen, erstellen für Sie alle wesentlichen Informationen bis hin zur integrierten Unternehmensplanung unter Berücksichtigung von Chancen und Risiken. Dies hilft Ihnen frühzeitig Probleme zu erkennen, die vorab berichtigt oder beseitigt werden können.
Des Weiteren unterstützen wir Sie bei der Abschätzung des Verkaufspreises durch Bewertungsleistungen.
Die Ergebnisse fassen wir für Sie in einem Factbook zusammen.
Erstellung von Sanierungskonzepten nach IDW S6
Die Gründe, weshalb ein Unternehmen in eine wirtschaftliche Krise gerät, sind vielfältig. Zur Feststellung der Krisenursachen und zur Beantwortung der Frage, wie das Unternehmen nachhaltig aufzustellen ist, wird in der Regel von den Stakeholdern ein Sanierungskonzept nach IDW S6 verlangt. Dieses Sanierungskonzept stellt nicht nur die Sanierungsfähigkeit fest, sondern es schafft auch Transparenz für alle Beteiligten, die über die weitere Unterstützung zu entscheiden haben.
Folgende Anforderungen hat ein Sanierungskonzept entsprechend dem IDW Standard zu enthalten:
- Basisinformationen über die wirtschaftliche und rechtliche Ausgangslage des Unternehmens in seinem Umfeld, einschließlich der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage
- die Analyse von Krisenstadium und -ursachen einschließlich der Analyse, ob eine Insolvenzgefährdung vorliegt
- Darstellung des Leitbilds mit dem Geschäftsmodell des sanierten Unternehmens
- die Maßnahmen zur Bewältigung der Unternehmenskrise und Abwendung einer Insolvenzgefahr
- ein integrierter Unternehmensplan
- die zusammenfassende Einschätzung der Sanierungsfähigkeit
Wir erstellen nicht nur das Sanierungskonzept, sondern wir unterstützen Sie auch bei der Umsetzung. Langjährige Erfahrung in Industrie und Beratung helfen Ihnen die Sanierung schnell und nachhaltig durchzuführen.
Konzeptionierung und Umsetzung von Restrukturierungsmaßnahmen
Zur Vermeidung von Krisenfällen oder zur Bewältigung von Wachstumsstrategien sind häufig organisatorische, prozessuale und finanztechnische Restrukturierungsmaßnahmen in einem Unternehmen oder Konzern erforderlich. Durch die gewählten Maßnahmen sollen die organisatorischen, betriebswirtschaftlichen oder Marktbedingungen eines Unternehmens verbessert werden.
Restrukturierung kann generell die Optimierung der verschiedensten Geschäftsprozesse bedeuten. Hier analysieren wir für Sie die vorhandenen Prozesse und konzeptionieren die erforderlichen Anpassungen zur Geschäftsprozessoptimierung und setzen diese für Sie um.
Ein Restrukturierungsprojekt kann auch einzelne Bereiche betreffen wie die Entscheidung zum Outsourcing einer Leistung / eines Produktionsprozesses sowie die sich daraus ergebenden organisatorischen Maßnahmen. Durch eine betriebswirtschaftliche Analyse erarbeiten wir eine Grundlage für eine Entscheidung zum Outsourcing oder zur Fortsetzung der bisherigen Prozesse. Im Rahmen eins Outsourcings erarbeiten wir die notwendigen organisatorischen Maßnahmen und begleiten Sie bei der Umsetzung.
Eine Wachstumsstrategie die auf Zukauf von Unternehmen ausgerichtet ist, erfordert eine Neubewertung der vorhandenen Abläufe beim erworbenen Unternehmen wie auch beim Erwerber. Die Analyse des IST-Zustandes sowie die Aufbereitung eines Soll-Zustandes um einen gelungene Post Merger Integration zu bewältigen gehört ebenso zu unserem Leistungsspektrum wie auch die erforderliche Umsetzung der definierten Maßnahmen vor Ort, als Berater oder als Interim-Management.
Interim Management / Controlling + Finanzberatung
Sie benötigen kurzfristig in Ihrem Unternehmen Expertenwissen im kaufmännischen Bereich oder Sie müssen eine Stellenvakanz überbrücken?
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit durch ein Interim Management schnell, flexibel und bedarfsgerecht auf interne oder externe Engpasssituationen zu reagieren. Wir übernehmen in Linie oder im Projekt Verantwortung für die anstehenden Aufgaben. Als Interimsmanager sind wir keine Konkurrenz für interne Führungskräfte. Bei dem Ausscheiden als Interimmanager wird der Wissenstransfer zu den Mitarbeitern des Unternehmens durch uns sichergestellt.
Wir bieten Ihnen Management auf Zeit in den Bereichen:
Kaufmännische Leitung Controlling FinanceIm Rahmen von Projektmanagement bieten wir beispielsweise den:
- Aufbau eines Controllingsystems (Ermittlung KPI, Erstellung eines Cockpits)
- Erstellung eines maßgeschneiderten Reportings (intern und extern)
- Working Capital Optimierung